Jodeln und Obertongesang – Allgäu 2017 Flyer –Haftelhof 2017 Flyer

Ein Erlebnis-Workshop mit Christian Bollmann

 

Was haben Jodeln und Obertonsingen miteinander zu tun?

Beides sind ungewöhnliche, erweiterte oder gar exotische Stimmtechniken, welche die Stimme als Instrument erscheinen lassen. Richtig eingesetzt lösen sie Begrenzungen auf, schaffen neue Räume und können dem Stimmpotential zu ungeheurem Wachstum verhelfen.

Beide können neue stimmliche, sinnliche und emotionale Erlebniswelten erschließen.

Während das Obertonsingen eher meditativen Charakter hat, ist das Jodeln nach außen gerichtet und ein kraftvoller Ausdruck überschäumender Lebensfreude.

Durch die Aktivierung von Brust und Kopfstimme beim Jodeln, Grundton und Obertönen beim Obertongesang, verbinden sich in beiden Techniken Erde und Himmel in uns auf besondere Weise.

Wir werden beide Techniken im Rahmen spielerischer, stimmbildnerischer Übungen so entwickeln, dass sie im Sinne eines ganzheitlichen funktionalen Stimmtrainings die normale Singstimme nicht schädigen, sondern fördern, stärken, sensibilisieren und erweitern.

Wir werden den Kick, das Überschlagen von Brust und Kopfstimme ebenso trainieren wie nahtlose Übergleiten in beide Bereiche.

Sowohl Freies Jodeln, traditionelle Jodler, Rufe, Echojodler und mehrstimmige Jodler aus den Alpenregionen werden Inhalte des Workshops sein.

Mit Obertongesang werden wir in die feinstofflichen, sphärischen Bereiche der Stimme und unseres ganz Wesens eintauchen und das Innenleben des Klanges, die Obertonreihe erforschen und erfahren.

Christian Bollmann gehört zu den Pionieren des europäischen Obertongesangs, ist in Bayern aufgewachsen und hat schon früh das alpenländische Jodeln lieben gelernt. Ein besonderes Steckenpferd ist für ihn die Verbindung von Jodeln und Obertongesang.

 

…ich liebe es über die Maßen, wie du das Jodelseminar gestaltest… das neue Erleben… die Stimmung… die Gruppe… die spirituelle Mischung in diesen Tagen. Eine reiche Zeit, eine seelige Zeit… C. F.

 

Ich habe mich noch nie so lange am Stück glücklich gefühlt… F.L

 

Jodeln und Obertongesang Kurztext:
Mit Jodeln und Obertonsingen erschließen Sie sich neue stimmliche, sinnliche und emotionale Erlebniswelten. Während das Obertonsingen eher meditativen Charakter hat, ist das Jodeln nach außen gerichtet und ein kraftvoller Ausdruck überschäumender Lebensfreude.

Durch spielerische, stimmbildnerische Übungen erlernen Sie beide Techniken, so dass sie im Sinne eines ganzheitlichen funktionalen Stimmtrainings Ihre normale Singstimme fördern, stärken, sensibilisieren und erweitern.

Ihr Lehrer: der inspirierende Musiker und Komponist Christian Bollmann.

 

Seminare siehe Kallender

Feedback zum Seminar Jodeln und Obertongesang

Ich kenne deine Arbeit und ich liebe es über die Maßen, wie du das Jodelseminar gestaltest… die Tage im Allgäu… das neue Erleben meiner Heimat… die Stimmung… die Gruppe… Auch Jutta… Habe alles in mir…

Ich mag deine Jodelstimme am Liebsten von Allen. Ich mag die spirituelle Mischung in diesen Tagen. Eine reiche Zeit, eine seelige Zeit…    Claudia Floritz

Es waren vier sehr inspirierende und belebende Tage mit dir, vielen Dank nochmals für deine Präsenz und Spontaneität und die vielen Lieder!

Manuel Oertli

 

Lieber Mario

Ich möchte dir heute einen Seminarleiter im Bereich Musik ans Herz legen, von dem ich schon lange weiss und den ich letzte Woche als Seminarteilnehmer kennenlernen durfte: Christian Bollmann aus Deutschland, Musiker, Klangkünstler, Chorleiter, Obertonsänger, Komponist unzähliger berührender Lieder, langjährig erfahrener Seminarleiter.

 

Ich habe Christian als sehr kompetenten, geerdeten, lebensfrohen, spirituell engagierten Kursleiter und kreativen Musiker und Künstler kennengelernt. Mit seinem Kursthema Jodeln & Obertöne würde er meines Erachtens sehr gut in euer Angebot und auch in den Kientalerhof passen. Er wäre an einem Seminar im Frühling 2017 interessiert, vielleicht zum Anfang mal 4 Tage von einem Donnerstag bis Sonntag. Sinnvoll und spannend wäre auch eine Verbindung mit einem öffentlichen Konzert am Samstagabend.

 

Christian vermittelt einen eigenen und sehr kreativen und leichten Zugang zum Jodeln, unvoreingenommen und losgelöst von den gängigen Vorstellungen, die damit oftmals verbunden sind. Und seine Praxis des Obertonsingens macht es auch Anfängern auf diesem Gebiet leicht, einen Zugang zu dieser faszinierenden und heilsamen Art des Singens zu finden – enorm berührend und bereichernd.

Wenn ich ein Kurszentrum leiten würde, würde ich keine Sekunde zweifeln und ihn sofort engagieren!

Unten stehend sind seine Koordinaten. Es würde mich für beide Seiten freuen, wenn ein Zusammenarbeit zwischen euch zustande kommen würde.

Ich schicke dir herzliche Grüsse und wünsche dir schöne Ostertage

Manuel Oertli

 

Beseelt, ganz und harmonisiert kann ich das nennen, was der Kurs aus mir gemacht hat bzw. wie er auf mich gewirkt hat, ebenso ausgeglichen und innerlich zufrieden.

Für die Obertöne habe ich ein Gespür dafür bekommen, wie das Herauskristalliesieren dieser Töne technisch zu erlangen ist. Wesentlich bedeutungsvoller ist für mich die Ahnung – eigentlich die Gewissheit – was bzw. dass sich da eine Welt auftut, die mir neuartig, fremd, weit und voller Möglichkeiten erscheint???!!! Unerschöpflich und kraftvoll.

Fantastisch.

 

Im nächsten Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort bin ich gerne wieder mit dabei, soweit Katastrophen ausbleiben.

Ich danke Dir nochmals herzlich für den wunderbaren Kurs, für Deine Arbeit, dafür, dass Du mit uns Deine Zeit teilst und auch sehr für Deinen herrlichen Humor.

Renate

 

Der Workshop war sehr bereichernd, Christian Bollmann sehr beeindruckend, die Gruppengröße fand ich persönlich ausreichend, es war so dann mehr Platz für Einzelne, …

Wir als Gruppe haben angeregt, uns nächstes Jahr wieder zu treffen. Aber trotzdem mit einer offenen Ausschreibung. Das spricht für eine durchweg gelungene Veranstaltung.

Gerne wieder!

Gabriela Czimer

 

Die Tage mit Christian Bollmann waren wunderbar.

Zum einen war der Kursort sehr gut gewählt, die Atmosphäre dort bietet sich direkt an für einen Musikkurs wie diesen der ja auch meditative Sequenzen zu bieten hatte.

Christian Bollmann konnte die Kursinhalte sehr gut vermitteln, seine offene herzliche Art hat es allen TeilnehmerInnen gleich ermöglicht sich dazugehörig und angenommen zu fühlen. Die  Größe der Gruppe  fand ich persönlich von großem Vorteil, war es so dem  Kursleiter möglich immer  wieder auf die einzelne Person einzugehen. Die Kursdauer fand ich optimal, in 2 Tagen hätte ich nicht so viel inhaltliches mitgenommen und die Nachhaltigkeit wäre lange nicht so groß gewesen.

Christine Schepperle

 

CHRISTIAN ist ein Mann der feinen Töne. Er spürt die Gruppenschwingung und Needs sehr gut und schöpft dann aus seinem riesigen Repertoire genau das richtige. Das tat sehr gut. Und eben, der Übergang zwischen Teachen und Inputs aus dem Studentenkreis ist sehr niederschwellig. Es ist sehr stressarm, sich zu zeigen und aktiv zu werden. Sooo angenehm…

Mehr als 4 Tage nicht. Wir hatten alle das Gefühl, randvoll mit Musik zu sein…

JULIA.

 

Christian hat vollste freundliche Professionalität gezeigt, war persönlich sehr präsent, ging den Stimmungen der Gruppe nach. Und ging auch auf meine eigenen Wünsche ein. Die anderen Teilnehmer – ich natürlich auch – waren sehr in ihrer kreativen Kraft und entspannt.
Und sie bekamen eine gute Aufmerksamkeit von Ihm.

Christian hat eine sehr einfühlsame Art – mit viel meisterlicher Geduld – Jodeln und Oberton-singen zu unterrichten und fast unmerklich zu  korrigieren.

Das Seminar werde ich weiterempfehlen und meine Teilnahme für nächstes Jahr im Auge behalten.

Hans Sperling

 

Es waren in jeder Hinsicht reiche Tage. Ich bin wieder einmal erstaunt, welche Räume sich im Singen öffnen können.

Clemens Zeller

 

Ees war wunderbar! Eine phänomenale bewertungsfreie, herzoffene, sanftmütig und zugleich sehr kraftvolle Athmosphäre…Christian hat uns mit Leichtigkeit durch `s Obertonspektrum und in die Jodlerwelt eingeführt, immer zum richtigen Zeitpunkt mit Friedens-und Herzensliedern die Kehlen entspannt. Sein Credo, dass alles einfach und leicht gehen kann, so Mensch sich öffnen kann dafür, konnte sich in dieser Gruppe voll entfalten. Wir waren eine sehr harmonische und hochmusikalische Gruppe, ein glückliches Zusammentreffen…

Rita

Welch wunderbares Ostergeschenk……! Danke – von ganzem Herzen!

Ja – wir waren eine ‘tolle’ Gruppe. Dennoch sind wir ‘gewachsen’ mit Deiner herzvollen und respektvollen Anleitung. Ach was – Anleitung…. Ich fühlte mích sehr angebunden von Deiner intuitiven Art und Weise und natürlich auch von Deiner hohen Kunst. Das gepaart mit Deiner Fülle an Erfahrungen und Deiner unglaublich achtsamen Kompetenz – ich komme ins Schwelgen.

Gleichwohl empfand ich die Kurstage mit Dir sehr gut strukturiert und aufgebaut. Ich habe es sehr genossen, von Deiner Dir eigenen Vielfalt zu profitieren und jedes Lied was wir angestimmt haben, ganz aus meinem Herzen singen können.

Es freut mich sehr, dass es nächstes Jahr mit Dir weitergehen kann …

Nochmal – ich fühle mich überaus reich beschenkt von Dir und dem, was ‘Deine’ Töne bei mir ausgelöst haben.

Sela

 

Beseelt, ganz und harmonisiert kann ich das nennen, was der Kurs aus mir gemacht hat bzw. wie er auf mich gewirkt hat, ebenso ausgeglichen und innerlich zufrieden.

Für die Obertöne habe ich ein Gespür dafür bekommen, wie das Herauskristalliesieren dieser Töne technisch zu erlangen ist. Wesentlich bedeutungsvoller ist für mich die Ahnung – eigentlich die Gewissheit – was bzw. dass sich da eine Welt auftut, die mir neuartig, fremd, weit und voller Möglichkeiten erscheint???!!! Unerschöpflich und kraftvoll.

Fantastisch.

 

Ich danke Dir nochmals herzlich für den wunderbaren Kurs, für Deine Arbeit, dafür, dass Du mit uns Deine Zeit teilst und auch sehr für Deinen herrlichen Humor.

selbst mit einigem abstand betrachtet war dieses wochenende ein unglaublich schönes erlebnis für mich, von dem ich noch lange zehren werde –

gerhard