


Obertonkonzert
Praxis für Klang und Massage, Mühlgasse 4, 71570 Oppenweiler
20:30 Uhr , Eintritt 15,-€
Info: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Faszination Obertöne - Konzertankündigung
Christian Bollmann wird ein Konzert mit Seiner Neuen meditativen Musik gestalten, das geprägt ist vom Klang exotischer Naturinstrumente und seinem faszinierenden, virtuosem Obertongesang.
In jedem gesungenen und gespielten Ton klingen viele Obertöne mit, die den Klang in seiner Farbe charakterisieren. Durch besondere Techniken kann man diese Obertöne einzeln zum Grundton erklingen lassen, so dass der Eindruck von sphärischer Mehrstimmigkeit entsteht.
Klänge indigener, obertonreicher, Instrumente wie Didgeridoo, Muschel- und Tibethorn, Monocord, Gongs, Klangschalen, Zimbeln und Flöten verschmelzen mit dem meditativen Gesang seiner Stimme und führen ins Lauschen und Staunen.
Es ist faszinierend, wenn Christian Bollmann zum Obertongesang ansetzt, wenn über tiefen, gehaltenen Borduntönen plötzlich eine unkörperliche, flötenartige zweite Stimme hörbar wird, die sich in hohen Registern in jubelnden Melismen ergeht, als handele es sich um ein transzendentales Jodeln. Archaische Instrumente treten hinzu und korrespondieren harmonisch mit den stimmlichen Phänomenen;
Christian Bollmann gehört zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten Deutschlands, deren musikalische Arbeit mit Obertongesang in eine stiel-übergreifende, fassettenreiche Musik geflossen ist. Er ist Gründer und Leiter des 1985 von ihm in Düsseldorf gegründeten Oberton-Chores und Initiator des Peace Pool Projektes.
Nach Blockflöten-, Geigen- und Trompetenunterricht, Erfahrungen in Streichquartett, Jazzbands, Improvisationsgruppen, im Folk- und Songbereich, in Theater, freiem Tanz und Performance, Studium an der Musikhochschule Köln, Trompete und Jazz bei Manfred Schoof, Neues Musiktheater bei Mauricio Kagel, Komposition Elektronische Musik bei Ulrich Humpert, und Karl-Heinz Stockhausen, Abschlußarbeit über Experiment, Improvisation Gestaltung. Zusammenarbeit u.a. mit John Cage und Joachim Ernst Behrendt.
Mehr als 20 CDs mit eigenen Produktionen zeugen von der Vielseitigkeit seiner musikalischen Schaffenskraft. Er gibt weltweit Seminare und Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen.
EventList powered by schlu.net