alt
Oberton-Chor Rise my Soul, Spirit Come, Klangräume, Earth Spirit, Abwun, Om Mani PadmeHum, Healing Songs, Boethianische Gesänge
Solo Obertonkonzert, Drehmomente, Requiem Bardo, Echoes Of Ladakh, Heilende Klänge, Klangmassage mit Bodyboxen, Aquasoundfloating
Ensembles
mit Michael Reimann, -Evolution-,
mit Günter Müller Höhlenkonzerte
mit UFO Uwe F.Walter Bass–Zen Jazz-
mit Stefan Heidtmann (key)-Soundscapes-
mit Chris Amrhein
mit Dr. Bernd Sommer
mit Kolja Simons (Tuvagesang)
mit Willi Grimm (CH
mit Jutta Reichardt Herzensgesänge
mit Aruna Sayeeram (Indien) und Michael Reimann
Wasserkonzerte/Events, Peace Pool Projekt, Thermenkonzerte, Aquamorphose, mit Christoph Müller Kristalleon, Glasharfe, Baden in Klängen und Licht, Aquarian Flow, Klangaufguß in verschiedene Besetzungen.
Projekte Solo
Obertongesang begleitet von Didgeridoo, Klangschalen und Tibethorn – die Faszination der Obertöne erleben
Christian Bollmann und sein meditatives Soloprogramm
Seit vielen Jahren arbeitet Christian Bollmann mit Obertönen und meditativer Musik und gilt als europäischer Meister auf diesem Gebiet. Mit seinem Soloprogramm gibt er einen Einblick in die faszinierende Welt der Obertöne. Ungewöhnliche ursprüngliche Instrumente wie Monocord, Gongs, Klangschalen, Flöten, Didgeridoo oder Tibethörner kommen dabei zum Einsatz und verschmelzen mit dem meditativen Klang seiner Stimme. Wenn Christian Bollmann zum Obertongesang ansetzt, versetzt er die Zuhörer zurück zum Ursprung und zu den Wurzeln musikalischer Klänge und lässt eine entspannende meditative Atmosphäre entstehen.Um die Obertonmusik zu verstehen, muss man wissen, dass jeder natürliche Ton aus einem Grundton und einer darüber aufsteigenden Reihe von Obertönen besteht. Diese Obertöne als Bestandteile des Klanges bestimmen die Klangfarbe und signalisieren uns, ob dieser Ton von einer Geige, Trompete oder gar einer Kreissäge kommt. Sogar die Sprache besteht aus einer permanenten Schwingung dieser Obertöne. Christian Bollmann filtert diese heraus, hält die tiefen Töne und lässt gleichzeitig eine flötenartige zweite Stimme entstehen. Diese sphärische Mehrstimmigkeit ist es, die für ein einzigartiges Klangerlebnis sorgt und den Zuhörer auf eine magische Reise zu sich selbst und um die Welt schickt.Christian Bollmann lebt und arbeitet als Komponist, freier Musiker und Musikpädagoge im Oberbergischen bei Köln und ist Begründer und Leiter des Obertonchores in Düsseldorf. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit der Welt der Obertöne und gilt als Begründer der Neuen Meditativen Musik und konzertiert weltweit u.a. auch im Kölner Dom, auf der Expo 2000 Hannover.
- Obertongesang aufgenommen im TV-Livekonzert aus der Balver Höhle 1995
Musik erhältlich auf den CDs Klangräume und REQUIEM BARDO - Was sind Obertöne ?
Erklärungsmodell-Performance von Christian Bollmann im Rahmen eines Konzertes in der Balver Höhle mit Prof. Joachim E. Berendt - Konzertausschnitte Zusammenschnitt
- Christian Bollmann im Gasometer Augsburg
TRANSALPIN-CHOR-OBERBERG
Meditatives und dynamisches Singen für Körper Geist und Seele
Aus dem Herzen Singen – wie im Himmel … mit Christian Bollmann
Wir singen Lieder und Tänze des Herzens, Spirituelle Themen unterschiedlicher Kulturen und Religionen Rundgesänge, Wechselgesänge, Lieder der amerikanischen Indianer, des Balkan und des Alpenraumes. Klangmeditation mit Obertönen, Kanons, Taize Choräle, experimentelle Chorkompositionen und mehr.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn „Wer sprechen kann, kann auch singen…“
Über meditative und dynamische Körper-, Atem- und Stimmübungen zentrieren wir uns, weiten unseren Klangraum, harmonisieren unser Energiezentren und kommen über Rhythmus und Bewegung in unseren meditativen Flow.
Wir sind kein Konzertchor-wir Singen zur Freude und zum Wohlbefinden!
Wann: Mittwochs, einmal im Monat 19:30 – 22:00 Uhr, Beitrag pro Abend: 20€ / 15€ ermäßigt oder nach Selbsteinschätzung
TAC-Tag, einmal im Sommer als Klangexkursion, einmal im Winter zum Jahresabschluss, jeweils 10:00-17:00 Uhr, Beitrag: 40€/30€ ermäßigt, 50 für Externe.
Termine und Ort siehe Jahresprogramm
Herzensgesänge
Mit dem Zauber der Obertöne
Christian Bollmann und Jutta Reichardt
Christian Bollmann und Jutta Reichardt gestalten ein meditatives Mitsingkonzert mit ihrem Programm – Herzensgesänge – pearls of love and light – dem Titel ihrer gleichnamigen CD. Klangmeditationen und Lieder Eigenkompositionen sowie Lieder aus unterschiedlichen Kulturen führen die Zuhörer in ein Bewusstsein der Menschheit in Einheit mit dem Universum.
Die Stücke universeller Verehrung und Hingabe an die Schönheit und Harmonie der Schöpfung sind eingebettet in Klänge indigener und obertonreiche Instrumente wie Didgeridoo, Klangschalen, Gongs, Waterphone, Shrootibox und Monocord. Darüber hinaus erklingen auch traditionelle Instrumente wie Trompete, Gitarre und Flöte.
Christian Bollmann, der als Klangmagier bekannte Obertonsänger und Botschafter heilender Klänge wird zusammen mit seiner Partnerin Jutta Reichardt die Herzen mit stimmungsvollen Liedern der Liebe berühren und bewegen. Das Konzert führt die Zuhörer durch meditative Klanglandschaften ins Licht des Herzens und lädt zum freudigen Mitsingen ein.
- Rocked by the waves Hawaii Januar 2009
- Arions Journey 2012 Lesbos Konzertmitschnitt
Kontakt: lichthaus-musik@freenet.de Tel: 02293-902717.
Plakat Herzensgesänge Oberpleis
Jutta Reichardt
ist als Psychotherapeutin, ganzheitlich orientierte Ärztin, Heilkünstlerin, Homöopathin und Tao Yoga Lehrerin in eigener Praxis in Bonn tätig. Zusammen mit Christian Bollmann Konzerte, Projekte und Seminare, sowie CD „Herzensgesänge“. Mitwirkend in CD „Seelenhauch“ mit Cordelia Loosen-Sarr.
Ihr Herzensanliegen ist es das in jedem Menschen vorhandene große Potential der Selbst-Heilung und Selbst-Verwirklichung anzuregen und die Erfahrung der Fülle und Freude des Seins zu ermöglichen.
Multiinstrumentalist, versierter Obertonsänger, Komponist, Ensembleleiter und Produzent. Über Klassik, Jazz, Folk, Rock, Neue Musik, Weltmusik kam er zu seiner -Neuen meditativen Musik- , die sowohl vom Klang der menschlichen Stimme, als auch von der Vielfalt archaischer und neuer Instrumente geprägt ist. Eine Musik die den alten Prinzipien des Lobpreises der Schöpfung, dem Lauschen und der Stille verpflichtet ist. Mehr als zwanzig CD´s mit eigenen Produktionen zeugen von seinem unerschöpflichen kreativen Potential.
Er gilt als Vorreiter einer neuen Gesangskultur. Mitglied der Sound-Healer-Association und Initiator des Peace Pool Projektes.
Christian Bollmann, Obertongesang, Trompete, Flöten, Didgeridoo, Muschelhörner, Perkussion
Stefan Heidtmann, Keyboards, Sampler, laptop, beamer
http://soundscapes.heidtmann.info
Video: SoundScapes Christian Bollmann / Stefan Heidtmann
Das ,,Duo Soundscapes” verblüfft mit einer ungewöhnlichen Klanginstallation.
Naturtoninstrumente wie Muschelhörner, Flöten, und Klangschalen treffen auf Licht- und Klang-Synhtesizer.
Sinneserfahrung, eine Entspannungstherapie oder eine Performance? Wer das Duo „soundscapes” erlebt, kommt zu dem Schluss: Diese Musik passt in keine Schublade – sie ist neu, ungewöhnlich, tief harmonisierend und gar heilsam? Das Geflecht aus live hergestellten, ungewöhnlichen Naturklängen und elektronischen Klangteppichen grooves und melodischen Dialogen, und den opt Supional in Slow-Motion gezeigten Filmsequenzen schafft ein einzigartiges Gesamtkunstwerk für Auge und Ohr, das nur echten Profis gelingt.
Soundscapes, das Projekt der beiden Musiker Christian Bollmann und Stefan Heidtmann zeichnet sich durch eine unbegrenzte Klangvielfalt aus, die durch die Kombination von Naturklanginstrumenten und Elektronischen Klängen ermöglicht wird und neue Räume öffnet. Elemente von Jazz, Folk, Ethno, Ambient und Neuer Musik werden von den Musikern zu einem unverwechselbaren Geflecht aus Harmonien, Rythmen und Klängen verwoben. Soundscapes schafft Klangräume, die das subjektive Zeitempfinden auflösen und die durch ihre harmonikale Kraft aufbauen und Brücken zwischen unterschiedlichen Stilen schlagen. In ihrer Klangsinnlichkeit ermöglicht die Musik dem Hörer, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Die musikalische Darbietung des Duos wird optional durch visuelle Effekte (Video-Projektionen) unterstützt.
CHRISTIAN BOLLMANN studierte Trompete an der Musikhochschule Köln bei Manfred Schoof und wurde später durch vielfältige Aktivitäten im Bereich des Obertongesangs und zahllose Einspielungen international zum Begriff für kreativen Umgang mit der menschlichen Stimme. In Verbindung mit dem Einsatz von exotischem Instrumentarium und neuzeitlicher Loop- und Echo-Technologie wird er vielerorts als Klangmagier und Botschafter des heilsamen Klanges bezeichnet. Neben der Realisation eigener Projekte arbeitete er u. a. mit John Cage und Jochim-Ernst Behrendt zusammen. Seit 20 Jahren leitet er den von ihm gegründeten Obertonchor Düsseldorf.
https://www.lichthaus-musik.de
STEFAN HEIDTMANN studierte Klavier an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss der Künstlerischen Reifeprüfung. Projekte als Pianist und Komponist zwischen zeitgenössischer Kammermusik und offenem, europäisch geprägtem Jazz führten ihn u. a. mit Gerd Dudek, Reiner Winterschladen, Dieter Manderscheid, Achim Tang, Peter Schönfeld, Christian Ramond, Vitold Rek, Albrecht Maurer, Arkady Shilkloper, Christian Thomé und Klaus Kugel zusammen.
Auf dem eigenen Plattenlabel “shaa-music” Veröffentlichung zahlreicher Produktionen wie dem “Stefan Heidtmann Project (mit Gerd Dudek und Reiner Winterschladen)”, “Ornaments of Light and Sound” (featuring Roger Hanschel und Klaus Kugel), “windsleepers” (um die Straßburger Musiker Christine Clément und Roby Glod).
Preisträger beim jazz a r t – Festival 2002 mit dem Stefan Heidtmann Project. Tourneen in Europa und Lateinamerika
(u. a. deutscher Beitrag beim EURO-Jazz-Festival in Mexiko-City 2002).
Diverse Rundfunkproduktionen (Hörfunk und Fernsehen) z. B. für WDR und SWR.
Pressestimmen
Reise ins Innere der Dinge
,,Duo soundscapes” verblüffte beim Konzert in Birnbach mit einer ungewöhnlichen Klanginstallation
Sinneserfahrung, eine Entspannungstherapie oder eine Performance? Wer das Duo „soundscapes” am Samstagabend in der Birnbacher Kirche erleben durfte, kam zu dem Schluss: Diese Musik passt in keine Schublade- sie ist neu, ungewöhnlich, tief harmonisierend und gar heilsam.
BIRNBACH. Eine Reise ins Wesentliche der Dinge sollte das Konzert in der Birnbacher Kirche werden – zum Gelingen dieses Experimentes hatte das Duo „soundscapes” am Samstag seine beeindruckende Werkstatt eröffnet: Im Altarraum fand der eintreffende Zuhörer eine bunte Mischung aus sehr großen und winzig kleinen Musikinstrumenten unterschiedlichster Herkunft sowie rund um das Keyboard einem Aufgebot an modernster Technik vor. Hatte er nun erwartet, dass der Blick ins Programmheft etwas Aufschluss bringen würde, so wurde er eines Besseren belehrt: keine Folge festgelegter Werke, sondern „nur” eine Einführung ins Gesamtschaffen der beiden Künstler.
So lehnte sich mancher Musikfreund einfach erwartungsvoll zurück, und den Abend auf sich wirken zu lassen. Ein weiser Entschluss, denn genau diese Absicht hatte die 90-minütige Klanginstallation von Stefan Heidtmann und Christian Bollmann. Bereits zu Beginn legte sich merklich Ruhe über das Publikum, als Christian Bollmann den Kirchenraum von hinten mit einem Bordun-Instrument und Obertongesang betrat. Es war der Moment, in dem mancher Zuhörer vor Genuss die Augen schloss.
Im Verlauf des Konzertes, das sich grob in vier Teile untergliedern ließ, entführten die Musiker in eine Welt der Klangsinnlichkeit, die das subjektive Zeitempfinden auflöste und mit Hilfe unterschiedlichster Metren neue Perspektiven der Betrachtung ermöglichte. So etwa in der ersten Beamerprojektion, die das Publikum staunend in der Kuppel des Chorraumes betrachten konnte: englische Forscher hatten den Film „Zehn hoch“ entwickelt, der den Zuschauer zunächst wie an einem unsichtbaren Band von der Erde in die Höhe hob und ihn langsam Lichtjahre vom Planeten entfernte, bis er – wo landete? Endet die Galaxie irgendwann, oder gibt es Räume außerhalb unserer Vorstellungskraft? Diese Frage blieb gottlob offen, denn schon trat der Betrachter die Rückreise zur Mutter Erde an, traf wieder auf Menschen und reiste nun in die Gegenrichtung: Über die bloße Betrachtung der Haut ging es immer tiefer hinein in die Grundlagen menschlicher Existenz, bis zur Unvorstellbarkeit vergrößert. Unterstützt wurden die verblüffenden Bilder von der sphärischen Musik des Duos: Stefan Heidtmann (Keyboards) unterlegte die sängerischen und instrumentalen Einlagen von Christian Bollmann mit wunderschönen Klangteppichen. Bollmann schöpfte aus dem Vollen: sein Experimentiertisch zog während des Konzertes ständig neugierige Blicke auf sich: Klangschalen, Trompete, Flöten, Rasseln, Trommeln und vor allem die fast archaisch anmutenden Muschelhörner passten sich perfekt in den Gesamtklang ein.
Während der Präsentation der Filme ,,Aquaflow“ und ,,Delfine” durfte der Zuhörer ausgiebig genießen, was nur mit modernster Technik möglich war. Durch die Sound- und Sound-Echo-Spirale war Christian Bollmann in der Lage, zu seinem eigenen Echo zu spielen. Das Geflecht aus verfremdeten, aber live hergestellten Klängen und den stets in Super-Slow-Motion gezeigten Filmsequenzen schufen ein einzigartiges Gesamtkunstwerk für Auge und Ohr, das nur echten Profis gelingen konnte.
Stefan Heidtmann studierte Klavier an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss Künstlerische Reifeprüfung, ist inzwischen International gefragter Pianist und Komponist und verbindet in seiner Arbeit zeitgenössische Kammermusik und offenen, europäisch geprägten Jazz. Er ist Preisträger bedeutender Jazz-Festivals, Konzerttourneen führten ihn in die ganze Welt. Sein Kollege Christian Bollmann machte sich nach seinem Trompetenstudium bei Manfred Schoof durch seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Obertongesangs international bekannt. Der oft als ,,Klangmagier” bezeichnete Künstler integriert exotische Instrumente, den Wandlungsreichtum der menschlichen Stimme und die neuzeitliche Loop- und Echo-Technologie in sein kreatives Schaffen.
In Birnbach zeigten die Musiker nun ihr gemeinsames Projekt ,,soundscapes”, das einen gelungenen Einblick in neue, aber überraschende Klangräume gewährte. Egal, ob sich gerade mystische Tenorflötentöne und glockenartige, zarte Klaviersounds die Hand gaben oder ob jazzig anmutende Trompeteneinwürfe auf virtuosen Keyboardklang trafen – nie trat die Musik des Duos auf der Stelle, vielmehr öffnete jeder Griff zu einem neuen Instrument wieder eine andere Tür zum Reich der Klangfarben. Ware es möglich gewesen, im altehrwürdigen Kirchenraum weiche Matten auszulegen – mancher Besucher hätte sicher gerne im Liegen ausgeruht. Denn soviel hat jeder gespürt: die Musik von Christian Bollmann und Stefan Heidtmann hat heilsame Kräfte.
Julia Hilgeroth-Buchner
Rhein-Zeitung v. 15.05.2006
SUDARA – Inuitive Kammermusik
SUDARA’s Musik schafft einen Raum des achtsamen Lauschens, in dem ein zur Ruhe kommen und die Öffnung in den schöpferischen Fluss des tieferen Seins eingeladen ist.
Das TRIO/ DREI MENSCHNEN eingestimmt auf das Gegenwärtige begegnen sich auf ihrem Weg in die Stille.
Sie wird gemeinsamer Hintergrund. Der Augenblick weitet sich, entfaltet seine schöpferische Kraft und bereitet den Boden für den Zauber des Unmittelbaren – für Zuhörer und Musizierende gleichermaßen.
Mit verfeinerten Sinnen und intuitiver Kommunikation folgt das innere Hören dem Unvorhersehbaren – schöpferische Assoziation und kreatives Wahrnehmen schaffen selbsttätig eine Gegendimension zu festgelegten Strukturen.
Komposition, Dichtung und Improvisation im TRIALOG – in diesem Wechselspiel entsteht lebendige Bewegung und Beziehung – Atem, Ton, Wort, Stimmen, Klang setzen ihre Zeichen, spannen ihre Bögen im musikalischen Raum – es erwachsen Musiken, Rezitationen und Gesänge aus dem Moment – Kleine Schöpfungen vor unseren Ohren… blühen… für einen Weltaugenblick.
Ein lustvolles, zutiefst erfüllendes und erfinderisch belebendes Hörerleben.
Sue Schlotte: Cello
Dagmar Boecker: Atem, Stimme, Wort, Gesang
Christian Rafael Bollmann: Hörner, Flöten, Obertongesang, Perkussion
Sue SCHLOTTE Cellistin, Improvisation, TaKeTiNa – Rhythmuspädagogin, Solo- und Ensemblekonzerte, Bühnenmusikerin am SchauSpielHaus Hamburg, Mitwirkung u.a. bei Nils Kercher & Ensemble, Gründerin von Imprompt – zeitgenössische Kunst und Musik / Bonn, Mitglied der GEDOK Köln, Initiatorin und Musikerin der Konzertreihe Stille & Fülle in Bonn, gibt Workshops für Cello-Ensemble, TaKeTina und frei improvisierte Musik.
Dagmar BOECKER ist Sprecherin, Sängerin, Schauspielerin. Sie widmet sich dem Zusammenwirken von Sprache und Musik, bewegt sich auslotend im Raum zwischen Sprechen und Singen, Klangraum und Szene – mit besonderer Vorliebe für die Improvisation. Im Austasten des Gegenwärtigen entspinnen sich Atempulse und Klangbewegung, entpuppen sich Tongebärde und Wortgewebe. Im musikalischen Dialog mit ihren KollegInnen entstehen so Text:Um:Tonungen und musikalische Hör:Bilder von meditativem oder poetisch erzählendem bis zu szenisch skizzenhaften bisweilen skurrilem Charakter, die ausdrücklich zu einem mitschöpfenden aktiven Zuhören einladen. Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Christian Rafael BOLLMANN Komponist, Multiinstrumentalist, Obertonsänger gehört zum Urgestein der deutschen Obertonszene (seit 1969). Seine musikalische Arbeit mit Obertongesang fließt in eine eigene, stil-übergreifende, fassettenreiche Musik. Er ist Gründer und Leiter des 1985 von ihm in Düsseldorf gegründeten Oberton-Chores und hat mit Michael Vetter, Roberto Laneri, David Hykes und viele Jahre mit Prof. J.E. Behrendt zusammengearbeitet. Nach Blockflöten-, Geigen- und Trompetenunterricht, Erfahrungen in Streichquartett, Jazzbands, Improvisationsgruppen, im Folk- und Songbereich, in Theater, freiem Tanz und Performance, Studium an der Musikhochschule Köln, Trompete und Jazz bei Manfred Schoof, Neues Musiktheater bei Mauricio Kagel, Komposition Elektronische Musik bei Ulrich Humpert, Hospitation bei Karl-Heinz Stockhausen, Abschlussarbeit über Experiment, Improvisation, Gestaltung. Zusammenarbeit u.a. mit John Cage, der Kultband Padlt Noidlt. Mehr als 20 CDs mit eigenen Produktionen zeugen von der Vielseitigkeit seiner musikalischen Schaffenskraft. Er konzertiert und lehrt international. www.lichthaus-musik.de
Z W I S C H E N W E L T E N
Das längst überfällige erste Zusammentreffen der in der Bergischen Region angesiedelten Musiker und Klangkünstler Kagermann, Fassbender und Bollmann hat am 23. April 2017 in der Klangkuppel Forstmehren stattgefunden und ein grenzenloses Potential freigesetzt. Zutiefst Art-verwandtes stellte sich der synergetischen Verbindung im einzigartigen Klangraum und ging in einen alchemistischen Prozess – hinterließ Begeisterung, tiefe Stille und das Verlangen nach mehr…
ZWISCHENWELTEN
ein Violinist
ein Klangobjektkünstler
ein multiinstrumentaler Obertonsänger
treffen aufeinander
Freies Spiel der Kräfte
Jetzt
tiefenauslotende Klangräume öffnen sich
bewegen
berühren die Seele
Liebe zum gespielten Ton
Verklingen
Stille
Dann wieder großer Klang
synchrone Violin/Gesangskalen
Oberton Muschelhorn exotisches Blasinstrument Flügel
Finale:
Zuhörer baden im Ozean ihrer eigen Stimmen
bewegen sich mit Leichtigkeit im tanzenden Ausdruck ihrer Körper
Wenn Menschen über die Musik sich völlig frei begegnen
kann der Himmel sich öffnen und etwas entstehen
mit dem keiner gerechnet hatte.
Thomas Kagermann: Violine, Gesang, Flügel
Jochen Fassbender: neuentwickelte Klangobjekte
Christian Bollmann: Obertongesang, Muschelhorn, Trompete, Waterphone,
austral. Didgeridoo, Tablas, Tibetische Klangschalen, Flöten..
www.lichthaus-musik.de www.kagermann.com www.klangkunstfassbender.de
WASSER-KLANG-INNOVATIONEN
Klangaufguß, Thermen Konzerte, Baden in Klängen, Peace-Pool-Projekt Events und die Wasser-Aktivitäten von Christian Bollmann
Baden in Klängen Multimedia-Wasser-Konzert-Event mit Christian Bollmann und Jutta Reichardt
Der deutsche Obetonsänger und Multiinstrumentalist Christian Bollmann hat sich das Wasser als Medium der Resonanz erkoren. Das Nasse Element ist es, dem er die Klänge von Muschelhörnern, Didgeridoo, Alphorn, und anderen exotischen Instrumenten anvertraut. Er taucht große Gongs und Klangschalen ins Wasser welche die Schwingungen sichtbar werden lassen und sich ausbreiten. Seine Stimme reiht die Obertöne wie Wasserperlen zu einem musikalischen Kunstwerk im Raum. Über und unter Wasser lauschen die Konzertbesucher mit Haut und Haar, sich als schwingungssensible, fließende und schwerelose Wesen erinnernd.
Sie befinden sich in einem multimedialen flüssigen Konzertsaal. Lichtspiele glitzern an den Wänden, Klänge kommen aus Lautsprechern über und unter Wasser. Genussvoll schwebend im körperwarmen Wasser und den Klängen, tauchen Sie als Konzertbesucher vollends ins endlose Meer einer neuen Sinneserfahrung ein. Statt harter Konzertstühle im Rücken ist Ihnen Entspannung garantiert. Sie spüren einer uralten Sehnsucht der Menschheit nach dem Bedürfnis, frei herumzutreiben, in einer flüssigen Welt ohne lineare Zeit, mit erhöhter Wahrnehmungsintensität und einer verfeinerten Form von Kommunikation. Christian Bollmann, Komponist, Musiker und Obertonsänger aus Nümbrecht, wird das Bad in einen intergalaktischen Konzertsaal verwandeln und ein Wasser-Konzert mit harmonischen Klängen geben. Sie hören unter anderem. Muschelhörner, Didgeridoos, Wassertrommeln, Obertongesang, Flöten, Klangschalen, Gongs und Delphinklänge. Die Musik wird zum Teil auch über Unterwasserlautsprecher in das körperwarme Wasser übertragen und kann so nicht nur mit den Ohren, sondern vor allem auch über den Körper wahrgenommen werden. Begleitet werden Sie dabei durch Projektionen von spielenden und tanzenden Delphinen, Wasserklangbildern und dem bunten Leben der Unterwasserwelt. Beim Baden in Klängen und Licht können Sie die entspannende und belebende Wirkung dieser einzigartigen Verbindung der Elemente genießen. Jutta Reichardt wird mit anderen Wassertherapeuten Hilfestellungen zum Floaten geben. Sie wird den Raum mit Klängen und Bewegungen im und um das Wasser mitgestalten.
Tauchen Sie mit uns ein, in ein Entspannungs- und Klangerlebnis der besonderen Art und steigen Sie mit neu gestimmtem Körper aus dem Wasser.
Die CD AQUARIAN FLOW CD 18.-€,
Beschreibung der Komponenten
1. Wellnesskonzert am Pool oder im Ruhebereich
Die Thermen oder Saunagäste sitzen oder liegen in Liegestühlen und lauschen entspannt den Klängen von zarten und ungewöhnlichen Klanginstrumenten wie Windspielen, Klangkugeln, Monochord, Didgeridoos, Gongs, aber auch Gitarre, Obertongesang und sanften Liedern.
2. Klangaufguß in Sauna oder Dampfbad
In einer dreiphasigen Aufgusssession, wird der wohltuende Aromaaufguss mit der harmonisierenden Wirkung heilsamen Naturklänge in einer neuen Synthese des Klangbades verbunden. Die heiße Luft wird mit obertonreichen Naturklanginstrumenten in Schwingung versetzt und den Saunagästen zugefächelt. Die verschiedenen Instrumente sprechen verschiedene Körperebenen an, Reinigen und aktivieren die Körperenergien.
3. Klangerfahrung mit Klangschalen, Wassertrommel und Gesang in warmem Wasser.
Das Muschelhorn ruft zum besondern Highlight. Im Therapiebecken, Warmwasserbecken oder deaktivierten Whirlpool stellt Christian Bollmann den Klang schwimmender Klangschalen im körperwarmen Wasser vor. Klänge die berühren ohne mit ihnen direkt in Kontakt zu kommen, Klänge die über das Wasser verstärkt und gestreut werden und deren heilsame Schwingung somit über die Haut und den Körper wahrgenommen werden. Ein wonnevolles AHA-Erlebnis feiner, entspannender, entgrenzender Schwingungen. Danach die Afrikanische Wassertrommel die ins Hier und Jetzt führt, den Puls des Lebens symbolisierend regt sie den Kreislauf an. Obertongesang bringt die Stimme ins Spiel und lädt ein zum mittönen. Einfache Lieder von den Wassergöttinnen unterschiedlicher Kulturen unterstützt durch die perkussiven Klänge des Wassers laden ein die einfachen Wechselgesänge mitzusingen.
4. Baden in Klängen, Multimedia – Wasserkonzert – Event – des -Peace Pool Project – .
Christian Bollmann, Komponist, Musiker und Obertonsänger aus Nümbrecht, wird das Bad in einen intergalaktischen Konzertsaal verwandeln und ein multimediales Wasser-Konzert Event mit harmonischen, heilenden, entspannenden und aktivierenden Klängen geben. Auf dieser Klangreise im Wasser hören Sie unter anderem Muschelhörner, Didgeridoos, Wassertrommeln, Obertongesang, Flöten, Klangschalen, Gongs, Alphorn und Delphinklänge. Die Musik wird zum Teil auch über Unterwasserlautsprecher in das körperwarme Wasser übertragen und kann so nicht nur mit den Ohren, sondern vor allem auch über den Körper wahrgenommen werden. Optional werden Sie dabei Begleitet durch Projektionen von spielenden und tanzenden Delphinen, Wasserklangbildern und dem bunten Leben der Unterwasserwelt. Beim Baden in Klängen und Licht können Sie die entspannende und belebende Wirkung dieser einzigartigen Verbindung der Elemente genießen. Jutta Reichardt wird mit anderen Wassertherapeuten Hilfestellungen zum Floaten geben. Sie wird den Raum mit Klängen und Bewegungen im und um das Wasser mitgestalten.
Tauchen Sie mit uns ein, in ein Entspannungs- und Klangerlebnis der besonderen Art und steigen Sie mit neu gestimmtem Körper aus dem Wasser.
Klangaufguß neuer Akzent im Wellnesbereich
Zur Mondfinsternis am 5. Mai 2004 feierte Christian Bollmann, Musiker, Komponist und Erfinder, die Weltpremiere des “Klangaufgusses” mit seiner Partnerin Jutta Reichardt im Mediterana Refrath bei Köln.
Im Rahmen der Sonderveranstaltung „Klänge zur Mondfinsternis“ wurde erstmals das wohltuende Dampfbad mit der heilenden Wirkung obertonreicher Naturklänge in einer neuen Synthese des Klangbades verbunden.
Da die Luftfeuchtigkeit im Dampfbad bereits den Sättigungsgrad von 100% hat, wird kein Wasser mehr aufgegossen, sondern lediglich die feucht-heiße Luft von ca. 50 °C mit Naturklanginstrumenten in Schwingung versetzt und „verwedelt“.
Der Klangaufguß setzt sich wie folgt zusammen:
Erste Phase: Das Verwedeln des Dampfes, durch zarte Klänge eines im Raum geschwenkten chinesischen Gongs. (Feng 55 cm).
Zweite Phase: Klangmassage durch ein im Raum bewegtes australisches Didgeridoo.
Dritte Phase: Harmonisierung des Nervensystems durch die Klänge von Zimbeln und einer mit Wasser modulierten Klangschale.
Wirkungsweise der Instrumente nach musiktherapeutischen Gesichtspunkten:
Die Klänge des Gongs (Metall durch Feuer und Muskelkraft in Form gebracht) orientieren sich an den Klängen von Wind, Wasser und Feuer und wirken in gleicher Weise reinigend, beruhigend, öffnend und inspirierend.
Das Didgeridoo (erdig, wässrig, zeitlos) berührt, öffnet, löst und dringt mit seinem Klang spürbar tief in den Körper (Knochenresonanz) ein, wirkt harmonisierend durch seinen Obertonreichtum und evoziert eine leichte Trance (Traumzeit).
Wasserklangschale und Zimbeln synchronisieren die Gehirn-Hemisphären, klären und führen in die Präsenz des Hier und Jetzt.
Das Echo der Saunagäste war durchweg sehr positiv. Kommentare von „Eine völlig neue Erfahrung“ oder „so wunderbar entspannt hab ich mich noch nie gefühlt“ bis „das sollte es hier immer geben.“
Untersuchungen mit EEG-Messungen haben gezeigt, dass obertonreiche Natur-Klänge durch die Veränderung der Hirnwellen in den Alpha- und Thetawellenbereich führen, entsprechend einem tiefen Entspannungszustand in dem Regeneration stattfindet, Kreativität und Inspiration gefördert werden.
Insbesondere hat man bei Messungen im Salzheilstollen Berchtesgaden festgestellt, dass die Dynamik eine besondere Rolle spielt. Werden die Klänge zu laut, verschließt sich die geistige Öffnung der Zuhörer wieder. Daher ist besonders darauf zu achten, dass die Klänge nicht zu laut werden, immer wieder aus dem mittleren Dynamikbereich ins piano (leise) zurückgenommen werden, und somit die Zuhörer ins Lauschen und in die innere Stille geführt werden.
Der Klangaufguß ist Urheberrechtlich geschützt und kann als Fortbildungspaket erworben werden. Bisher haben das Mediterana Bensberg (Kailash) und das Staatsbad Bad Pyrmont (original Klangschalenaufguss) durch Christian Bollmann übernommen.
Christian Bollmann ist Komponist, Obertonsänger und Multiinstrumentalist, Mitarbeiter der Sound Healers Association in Boulder Colorado mit Jonathan Goldman. Er ist Gründer und Leiter vom Oberton-Chor Düsseldorf und beschäftigt sich seit 1969 mit Obertongesang und den heilenden Wirkungen von Musik. Er hat einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln, ist Erfinder des Aquaphones, ein durch Wasser moduliertes Blasinstrument, der Bodyboxen, Speziallautsprecher zur Klangmassage, und ist Autor und Produzent von 20 CDs die bei Lichthaus-Musik erschienen sind. Wichtig für diesen Themenbereich sind unter anderem die CDs: “Heilende Klänge” Klangmassage, mit Monochord, Didgeridoo, Gong, Klangschalen und Obertongesang, “Healing Songs“, und “Aquarian Flow” mit seinen schönsten Wassermusiken, sowie die DVD Waterevents.
Jutta Reichardt ist als Ärztin, Homöopathin und Psychotherapeutin in eigener, ganzheitlich orientierter Praxis tätig. Im Rahmen einer erweiterten Heilkunde integriert sie kreative Medien, Energieübungen, vermittelt Wege der Tiefenentspannung, lehrt Meditation, Tai Chi und Tao Yoga und arbeitet als Wassertherapeutin. Ihr Anliegen ist es, das in jedem Menschen vorhandene große Potential der Selbstheilung und Selbstverwirklichung anzuregen und die Erfahrung der Fülle und Freude des Seins zu ermöglichen. Hierbei schätzt sie insbesondere die langanhaltende Tiefenwirkung obertonreicher Klänge im Zusammenhang mit dem Wasserelement.
Das Peace Pool Projekt
ist eine künstlerische Initiative, die Wissenschaft und Kunst, Sinnlichkeit und Intellekt, Magie und Mystik miteinander verbindet. Durch diese Synthese, können intuitive Ansätze gefunden werden der Wirklichkeit neue positive Impulse für ein harmonisches Zusammenleben auf unserem Planeten zu geben.
Gegründet wurde diese Initiative zwei Wochen nach dem 11.September 2001 in einem sound-floating-workshop in Weichendorf bei Bamberg, geleitet von Christian Bollmann und Nina Schimetzek.
Beim Abendkonzert, am und im Weichendorfer Pool, öffnete sich beim Didgeridoospiel über dem illuminierten Wasser, eine neue holistische Perspektive, bis in die Atmosphäre des Erdballs hinaus, mit seinen Gesetzmäßigkeiten von Klang, Atem, Wasser, Luft und Feuer.
Die Arbeiten von Dr. Mazaru Emoto, Jonathan Goldmann, Peter Russel, Alexander Lauterwasser, Pir Vilayat Inayat Khan, Joachim Ernst Berendt, vereinten sich zu einer Möglichkeit neuen Handelns. Das Wasser positiv zu informieren, es zu segnen und es über die Luft auf die Reise um den Erdball zu schicken. Dies geschieht mittels Musik, Bildern, Texten, und heilsamen Visualisationen. Die Weisheiten alter Kulturen und Erkenntnisse moderner Wissenschaft, eröffnen uns zusammen durch Kunst und Musik neue sinnlich wahrnehmbare Räume, in denen die Intuition lebt.
Peace Pool Projekt
ist eine künstlerische Initiative, die Wissenschaft und Kunst, Sinnlichkeit und Intellekt, Magie und Mystik miteinander verbindet. In dieser vielschichtigen Schau, können neue intuitive Ebenen gefunden werden, der Wirklichkeit neue Impulse zu geben, die zur Besserung auf diesem Planeten und im Universum beitragen mögen.
Gegründet wurde diese Initiative zwei Wochen nach dem 11.September 2001 in einem Klangwatsuworkshop in Weichendorf bei Bamberg, geleitet von Christian Bollmann und Nina Schimetzek.
Beim Abendkonzert, am und im Weichendorfer Pool, öffnete sich beim Didgeridoospiel über das illuminierte Wasser, eine neue Perspektive, eine holistischen Schau bis in die Atmosphäre des Erdballs hinein, mit seinen Gesetzmäßigkeiten in Klang, Atem, Wasser, Luft und Feuer, auf dieser Erde.
Die Arbeiten von Dr. Mazaru Emoto, Jonathan Goldmann, Peter Russel, W. Lauterwasser, Pir Vilayat Inayat Khan, Joachim Ernst Berendt, vereinten sich zu einer Möglichkeit, des Handelns.
Das Wasser zu segnen, es positiv zu informieren und es über die Luft auf Die Reise um den Erdball zu schicken.
Dies geschieht mittels Musik, Texten, gesungenen Gebeten und Mantren. Die Weisheiten alter Kulturen und die Wissenschaft, welche die Sinnlichkeit einschließt, führen uns zusammen mit Kunst und Musik in einen Raum, in dem die Intuition lebt.
Kommentar: “Was ist es also, das alles vermag? Es ist das Wasser. Nicht eines der mannigfaltigen Dinge gibt es, das nicht aus ihm hervorgeht. Nur wer mit seinen Prinzipien umzugehen weiß, kann in rechter Weise handeln…Für den Weisen ist daher das Wasser der Schlüssel zur Wandlung der Welt…
Wenn der Weise daher die Welt regiert, so lehrt er nicht jeden einzelnen Menschen oder jedes einzelne Haus, sondern nimmt sich das Wasser als Schlüssel.”
(China)
Videos
- Baden in Klängen 2012
- Peace Pool Projekt in der Toscana Therme Bad Sulza mit dem Obertonchor 2002
- Wasserkonzert Italien Benessere 2012 mit jüngster Teilnehmerin 6 Wochen alt
- Peace Pool Sternstunden auf dem Staffelsee 2014
- Vor der Flut – Aquamorphose 1984 zusammen mit Christoph Müller
- aquanaut in zenjazz watermeditation water-trumpet-ritual-performance music zenjazz 1982
- Aquamorphose multimediales Musiktheater vom Klang des Wassers 1985
- Vor der Flut – Musik im Wasserpeicher 1984 die weltweit einzigartige Akustik des Wasserspeichers “Severin” der RheinEnergie Köln mit einer Nachhallzeit von bis zu 45 Sekunden. Das ist, soweit bekannt, die längste natürliche Nachhallzeit der Welt.
Die DVD Waterevents gibt es im Shop.
Einen Vorgeschmack bietet die gekürzte und qualitativ deutlich reduzierte Version im Format des Windows Media Players (ist aber dennoch ca. 7 MB groß!)
Aktueller Hinweis – Professor Dr. Emoto am 17.10.2014 verstorben.
http://www.youtube.com/watch?v=tAvzsjcBtx8
In der Wasserforschung war er der, der uns in unserem Wissen und den geistigen Dimensionen im Wasser den größten Sprung nach vorne hat machen lassen. Im Grund hat er uns das Wesen der homöopathischen Speichereigenschaften im Wasser deutlich und uns das Gedächtnis der Erde bewußt gemacht. Er hat uns anhand von optischen Bildern gezeigt, dass unsere Gedanken, Worte und unser Handeln im Wasser (also auch im Äther) Wirkung zeigen. Wir können bewußt segnen oder unbewußt verdammen.
Der gesamte Äther, also das, was wir als Luftraum kennen, ist mit Wasser in Form von Luftfeuchtigkeit getränkt… wenn wir hier weiterdenken, können wir erahnen, was wir durch Gedanken, Wort und Tat – täglich – bewirken können. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Welt zu bereichern und zu verschönern…
Danke Mazaru Emoto für die Inspiration!
Angebot Musikalische Tagungs- und Kongressbegleitung
mit Christian Bollmann
Bausteine: Musikalische, konzertante Gestaltung der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung.
Musikalische Einleitung und Nachbereitung von Vorträgen und Podien und musikalische Zwischenspiele
Hierbei kann die Musik Atmosphären aufnehmen, verarbeiten, verdichten, vertiefen, wandeln, abrunden, Überleitungen schaffen, Entspannung ermöglichen und Hemisphärenwechsel evozieren.
Entweder durch instrumentale Klänge, Song- oder Liedstrukturen, oder klangliche, musikalische Mitmachaktionen, meditative oder dynamische Atem- und Körperübungen, bis hin zu einfachen gemeinsamen gesungene Tänzen.
Einladung zum aktiven Mittönen, zum Obertonsingen, zum singen und Tanzen spiritueller Lieder und Tänze aus unterschiedlichen Kulturen zur entsprechenden Thematik im Sitzen, Stehen, drinnen oder draußen.
Abendkonzert in unterschiedlichen Besetzungen Von Solo, über Duo, bis Ensemble oder Obertonchor oder einem Baden in Klängen Event.
Weitere Optionen Begleitendes Seminar -Stimmschulung durch Obertongesang- -Rhythmus- -Klangwanderung-
Bisher begleitete Kongresse:
Tao der Heilung/Rütte, Tinnituskongress/Düsseldorf, Heilen und Leben/Bamberg, Lebenskraft/Zürich, Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrrenalb, Universität Heidelberg, Abteilung klinische Psychologie, Rhein Sieg Klinik Nümbrecht, Elisabeth Hospiz Deesem, Katholikentag Hamburg, Evangelische Kirchentage Frankfurt, Essen, Hannover, Köln, Spirituelle Sommerakademie Raketenstation Museum Insel Hombroich, Via Mudi St. Odil, Chan Mi Gong Symposium Augsburg
Christian Bollmann,
Jahrgang 1949, hat an der Musikhochschule Köln studiert. Seine Erfahrungen gehen von der Europäischen Klassischen Musik über Jazz und Minimal zur neuen Musik und schließen ethnologische Einflüsse unterschiedlicher Kulturen ein. Seit 1972 ist die musikalische Arbeit mit Obertongesang zu einem Schwerpunkt seiner vielseitigen Arbeit geworden. Seine “Neue Meditative Musik” ist eine Musik zum Lauschen und ist den alten Prinzipien der Harmonie der Sphären und dem Lobpreis des Geistes der Schöpfung verbunden. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Obertonchor, konzertierte er unter anderem im Kölner Dom, dem Aachener Dom, in verschiedenen Höhlen, Klöstern, Museen, Kongressen und auf der Expo 2000 in Hannover. Er ist Gründer und Leiter des Obertonchores und lebt als freischaffender Musiker und Komponist im Oberbergischen bei Köln.
Christian Bollmann steht für innovative Stimmkultur und kreativen Ausdruck archaischer und neuer Blasinstrumente. Mit seiner neuen meditativen Musik setzt er einen bewussten Kontrapunkt zu den Hörgewohnheiten der Klassik und des mainstream unserer Zeit. Er arbeitet seit 1986 als Komponist, Ensembleleiter, Obertonsänger und Multiinstrumentalist und hat seither mehr als 20 CDs mit eigenen Projekten veröffentlicht.
Lieder des Herzens
sind Gesänge mit einfachen Melodien und wenig Text, Chants, Mantren, Choräle aus unterschiedlichsten Quellen, Traditionen, Religionen, alt und neu.
Sie beschreiben menschliche Werte und Wege, ermutigen, das Herz, erfüllen und bewegen. Es sind Stücke universeller Verehrung und Hingabe an die Schönheit und Harmonie der Schöpfung. Durch das, entspannte Singen ohne Noten, im Kreis entsteht Verbundenheit und Andacht. Im Wiederholen und achtsamen Lauschen geraten wir in einen Zustand des meditativen Singens und Klingenlassens, in dem unsere Befindlichkeit einen Spiegel findet, sich Körper und Geist entspannt und wir eine zu tiefst nährende Erfahrung von Verbundenheit, Aufgehoben sein und Vertrauen im gemeinsamen Rhythmus des Herzens erleben.
Lernen auf diesem alten Weg der mündlichen Überlieferung bewirkt, dass die Schwingung der Lieder sich gleichermaßen in Körper Geist und Seele ausbreiten.
Die Lieder Tänze und Musikstücke in meinen Liederbüchern sind Fundstücke und Früchte meiner musikalischen Arbeit der letzten 30 Jahre. Für mich sind sie Perlen der spirituellen Welt Musik dieses Planeten und ein Geschenk an die Menschheit. Dadurch, dass sie mir zugetragen wurden, mir begegnet sind, konnte ich sie auf meine Weise lebendig werden lassen und den Menschen in meinen Gruppen, Chören und Workshops weitergeben. Im mitteilen sind sie gewachsen wie lebendige Wesen, die mir vertraut geworden sind und doch immer wieder neue Aspekte enthüllen, die Spiegel für mich selbst, die Gruppe und jeden Einzelnen in der jeweiligen Situation sind. Sie bilden inzwischen das Gewebe eines eigenen Genres, dessen Charakteristikum es ist, Brücken zu schlagen in die spirituelle, geistige Welt der Kulturen dieses Planeten und Räume zu schaffen, in die sich die Seele weiten und ausbreiten darf.
Die Bearbeitungen sind Anregungen, mit diesen Liedern musikalisch und musikantisch umzugehen, und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Variation und Improvisation aus der Situation des Musizierens heraus.
Wichtig ist die Einstimmung auf die jeweilige Thematik in der Vorbereitung und des Zeit lassen beim tun, damit Körper, Geist und Seele gleichermaßen in Fluss geraten können und einbezogen werden.
Genauso wichtig ist es, die Zeit zum nach lauschen und nachspüren zu nehmen, um das Echo, die Resonanz in uns und um uns zu vernehmen. Die Lieder sollten möglichst ohne Noten gelernt und gesungen werden, im Sinne der Tradition der mündlichen Überlieferung lebendigen Liedgutes, aus der sie auch hervorgehen. So können wir am besten ihre ursprüngliche Botschaft und die Bedeutung für uns heute in unseren Herzen erfahren.
Auf diese Weise werden die Lieder zur Nahrung für Körper Geist und Seele.
Christian Bollmann
Lieder des Herzens 1 Lieder des Herzens 2 Lieder des Herzens 3
Instrumente
In meinen Konzerten verwende ich folgende Instrumente:
Blasinstrumente:
Flöten aus unterschiedlichen Regionen
Trompete, Didgeridoo, Muschelhörner, Tibethörner, Alphorn
Saiteninstrumente:
Gitarre, Geige, Monocord
Perkussionsinstrumente:
Gongs, Klangschalen, Zimbeln, Waterphone, Aquaphon, Maultrommel, Rahmentrommel, Wassertrommeln,
Borduninstrument:
Shrotybox (Handharmonium aus Indien), Monocord, Didgeridoo,
Verkauf von Instrumenten:
Für Interessierte kann ich Instrumente guter Qualität besorgen.
Mein Sortiment umfasst:
Didgeridoo in D, Shrootibox Indien, Gongs China, Rahmentrommeln Pakistan, Maultrommeln Vietnam, Klangschalen Tibet und Japan, Zimbeln Nepal, Sansula, Koshi (Windspiele).
Als Besonderheit habe ich ein aufeinander abgestimmtes Multifunktionsset für den therapeutischen und pflegerischen Bereich zusammengestellt, das Klang-Universum. Bitte sprechen Sie mich an. Tel.02293-902717 oder ch.bollmannat@gmx.de
Klang-Universum
– Universe of Healing Sounds –
Im Rahmen unserer Forschungen über heilsame Klänge haben wir ein fein aufeinander abgestimmtes, universelles Instrumentarium mit harmonisierenden, entspannenden und belebenden Klängen entwickelt, die auch musikalische Laien im privaten und professionellen Bereich spielerisch einsetzen können.
Die Idee, Instrumente, die durch ihren Obertonreichtum wirken und kein virtuoses musikalisches Können voraussetzen, untereinander kompatibel zu machen und somit für ein Laienensemble, Pfleger- oder Erzieherteam zur Verfügung zu stellen, bildet die Grundlage dieses Projektes.
Sowohl in der Hospizarbeit, im Seniorenheim, am Krankenbett und im therapeutischen Kontext, als auch in der Schwangerschaft, bei der Geburt, in Kindergärten, Schulen, im Sport und Wellnessbereich sind entspannende und wohltuende Klänge stets willkommen und oft eine große Hilfe. Die wohltuenden Klänge können in jeder Gemeinschaft zu einer gelösten und schöpferischen Stimmung beitragen. Mit dem zweckmäßig und elegant verpackten Klang-Universum vermögen ein oder mehrere Spieler mit wenig Aufwand einen wunderbaren Klangraum entstehen zu lassen, der ins Lauschen und in eine heilsame, friedvolle Berührtheit und Stille einlädt.
Folgende Instrumente haben wir zu einem Ensemble, einem heilsamen Klangorchester zusammengestellt: Set Nr 1: 2 Windspiel Koshi, 1 Sansula Spezialstimmung, Zimbel Nepal,
Set Nr 2: abgestimmter Gong Feng China 50cm, Klangschale Japan, Maultrommel Dan Moi Vietnam.
Zur Einführung und Schulung bieten wir auf Anfrage 1-3 Stündige Seminare an.
Infos zu unseren weiteren Seminaren und Konzerten, sowie Produkten, wie CDs und der Bodybox zur Klangmassage finden Sie auf unserer Homepage www.lichthaus-musik.de oder per E-Mail: lichthaus-musik@gmx.de
Lichthaus-Musik, Christian Bollmann, Felixgarten 16a, 51588 Nümbrecht, Tel.02293-902717
Hier der Link zum Video: https://youtu.be/xHX3mg-Vg80
BODYBOX
copyright Christian Bollmann 1999 www.lichthaus-musik.de
Die Bodybox ist eine speziell entwickelte Lautsprecherbox (Nahfeldmonitor), die zur Aura- und Körperbeschallung, Klangmassage und zum Klangfühlen von Christian Bollmann und Lichthaus-Musik zur CD Heilende Klänge entwickelt wurde. Sie ist ein Qualitätsprodukt mit hochwertigen Lautsprechern, ergonomischem Gehäuse, leichtem Gewicht, organischer Oberfläche zur spielerischen Handhabung. Natürlich ist sie auch zum Fühlen anderer Musik geeignet. Sie ist zum Einsatz für die Klangmeditation und den Übergang vom reinen Hören zum Klangfühlen gedacht. Der Kern der Bodybox ist ein hochwertiger Studiomonitor für den Nahbereich mit hoher Leistung und einem organischen Webpelzbezug aus reiner Baumwolle.
Die Bodybox kann an jede normale Stereoanlage mit maximal 150 Watt angeschlossen werden und kann einzeln oder als Paar, allein oder parallel zu den Raumlautsprechern angeschlossen werden. Sie kann/können ebenfalls zusammen oder parallel mit einem Kopfhörer betrieben werden.
Anschluß: Bitte legen Sie die Kabel durch die unterhalb der Anschlüsse gelegene Zugentlastung /Steg mit dahinterliegender Vertiefung, um das Herausrutschen der Kabel aus den Kabelklemmen zu verhindern. Nehmen Sie gute und nicht zu lange Lautsprecherkabel und achten Sie bitte beim Anschluß auf die Plus-Minus Symmetrie ! Schließen die Box(en) an den freien Lautsprecherausgang Ihrer Anlage an.
Positionierung: Beginnen Sie damit, die Boxen in Reichweite der Hände auf den Körper gerichtet zu positionieren.
Nähern Sie sich l a n g s a m an. Beginnen Sie nicht damit, die Box direkt auf den Körper zu legen !!!
Fühlen Sie zunächst den Klang im Nahfeld, der Aura und fühlen Sie dann den Klang mit den Händen an der Box.
Spüren Sie die Resonanz in Ihrem Köper und Ihren Gedanken.
Hinweis:
Die Hersteller übergeben die Handhabung der Bodybox in die Eigenverantwortlichkeit des Benutzers. Der Einsatz der Bodybox ersetzt keine musiktherapeutische Behandlung sondern ist gedacht als Instrument und Möglichkeit zur erweiterten musikalischen Selbsterfahrung, Meditation und Entspannung. Lichthaus-Musik übernimmt keine Haftung für mögliche physische, psychische oder mentale Irritationen. Empfohlene Anwendungsdauer 2×30 Minuten pro Tag
Aufstellungsbeispiele:
- im Sitzen die Boxen seitlich neben der Sitzfläche am Körper, Abstrahlung nach oben gerichtet.
- Im Sitzen die Boxen in der Leistengegend hochkant auf die Oberschenkel, angeschrägt, den abstrahlenden Fokus erst auf den Kopf, dann auf den Hals, dann den Brustbereich (Herzchakra) und schließlich auf den Bauch.
- Im Sitzen die Box/en von hinten auf das Kreuzbein, den Rücken gerichtet.
- Im Liegen eine Box über dem Kopf, eine an den Füßen, Abstand ca 20-60cm
- Im Liegen die Boxen seitlich in Armlänge neben dem Körper, Herzhöhe, später nah am Körper die Arme um die Boxen gelegt. Experimentieren Sie mit Höhe, Abstand und Abstrahlwinkel.
- Im Liegen oder Sitzen die Boxen in Schulterhöhe hinter dem Kopf.
- Finden Sie die für Ihre momentane Befindlichkeit und die Beschaffenheit der Musik entsprechende Positionen.
- Gehen Sie bewußt und vorsichtig mit Position und Lautstärke um, damit Sie ihr Nervensystem, Ihre Aura und Ihre Organe nicht erschrecken und überfordern.
Viel Freude mit der Bodybox!
PS. Über Erfahrungsberichte freuen wir uns!
CDs für die Klangmassage mit der Bodybox von Christian Bollmann und dem Oberton-Chor
HEILENDE KÄNGE – Klangmassage mit Somachord, Doppel-Didgeridoo, Klangschalen ,1999
GESUND TRÄUMEN -Traumreisen mit Günther Feyler und Christian Bollmann
HEALING SONGS – Heilende Lieder aus unterschiedlichen Kulturen, mit dem Oberton-Chor
SPIRIT COME – lithurgisches Oratorium mit dem Oberton-Chor Düsseldorf, aufgenommen im sakramentsturm des Benediktinerklosters Königsmünster in Meschede
ABWUN – the prayer of Jesus, das Vaterunser in aramäische, der Sprache Jesu.
ECHOES OF LADAKH – Musik für Werdende , mit Muschelhörnern, Mönchen, Obertongesang und Naturklängen aus Westtibeth
Klangmassage – Heilende Klänge – die Bodybox von Christian Bollmann
Seit Jahrtausenden benutzen die Ureinwohner Australiens das Didgeridoo zu Heilritualen und um in die Traumzeit zu gehen. Einen entspannten Zustand, in dem die harmonikalen Kräfte eines obertonreichen Klangs spielerisch ins Gewebe, in die Knochen und Nervenbahnen gebracht werden und die Zellstruktur harmonisieren und ganzheitliche Heilungsprozesse in Gang zu setzen.
Das Wasser ist das schwingungssensibelste Element. Unser Körper besteht zu mehr als 2/3 aus Wasser. Die Oberfläche unseres Planeten Erde ebenfalls.
Klangschale im Wasser Foto Cathy Frischknecht
Klang setzt Materie in Bewegung. Wasser nimmt Schwingungen auf und leitet sie weiter. Wir können harmonikale, das heißt ordnende Schwingungen an der lichten Oberfläche des Wassers erkennen.
Wasserklangbild Foto Alexander Lauterwasser
Auch inhaltliche Qualitäten der Schwingung wie z.B. die Wirkung von Musik oder einer Gebetsrezitation auf das Wasser hat, Masaru Emoto mit seinen Eiskristallbildern anschaulich gezeigt.
Wasserkristall nach einem Gebet Foto Masaru Emoto
Wenn wir davon ausgehen, dass die Welt Klang ist – Nada Brama -, wie die Inder sagen, und jede Zelle, jedes Organ seine gesunde Eigenschwingung hat, können wir auch nachvollziehen, dass Blockaden Krankheiten verursachen. Lebensenergie kann nicht mehr fließen, wird festgehalten, die gesunde Schwingung blockiert.
Durch Klangmassage mit obertonreichen Instrumenten, wie Monochord, Didgeridoo, Gong, Klangschalen und der menschliche Stimme mit Obertongesang, wirkt Musik und Klang über unseren Flüssigkeitskörper auf unsere Zellen wie ein Breitbandtonikum. Die harmonikalen Klänge vermögen Spannungen zu lösen und regen die gesunde Schwingung von Organen und Zellen wieder an. Vitalisierung erfolgt.
Die von Hans Peter Klein entwickelte Klangliege Somachord ist ein wunderbares Instrument, das durch direkte Berührung mit dem Klang den ganzen Körper in Vibration versetzt und in beschriebener Weise harmonisiert. Dies Instrument wird bereits vielfach erfolgreich in Kliniken eingesetzt. Bild Somachord Dieses Instrument bedarf allerdings einer zusätzlichen Person, die es stimmt und spielt, und ist auf den Monochordklang beschränkt.
Daher hatte ich zunächst die Idee einer Klangliege mit Lautsprechern, um auch andere Instrumente und Musiken –z.B. ein Didgeridoo oder auch Mozart – in dieser berührenden Weise zu hören. Überdies würde man vom Stimmen und Spielen unabhängig. Als ich dann mit den Aufnahmen für meine CD Heilende Klänge, einer Musik zur Klangmassage beschäftigt war, und mit Mikrofonaufstellung und der Positionierung der Lautsprecherboxen experimentierte, wurde mir klar, dass eine kleine handliche, ergonomische Box ideal ist, um den Klang dahin zu bringen, wo man ihn wirklich braucht. . Die Bodybox war geboren. Sie ist platzsparend, leicht zu bewegen und bietet somit größtmögliche Freiheit und Flexibilität in der Anwendung. Auch wurde mir bei Tests klar, dass nicht die direkte Berührung mit der Lautsprecherbox ausschlaggebend ist, sondern dass es wichtig ist, das Klangfeld in die Aura zu bringen. Dazu verwenden wir nun hochwertige Nahfeldmonitore .
Heilende Klänge – Klangmassage – die Bodybox von Christian Bollmann
Hier einige Aufstellungsmöglichkeiten mit meiner Tochter Sonja.
Klangdusche von oben
Klangdusche von unten in die Aura
angewinkelt, die Chakren fokussierend
Klangmassage des Fußgelenkes
Feedbacks, Tipps, Musiken und Anwendungszeiten
Ein Bekannter in Hamburg, der lange in den Tropen war und Gelenkprobleme hatte, konnte nach drei Tagen Klangbehandlung des Fußgelenks mit Monochord, Didgeridoo und Gong wieder sichtlich besser gehen. Position auf einem Stuhl sitzend, die Bodyboxen rechts und links neben dem Fußgelenk, ca. 10cm Abstand, jeweils ca. 20 Minuten. Lesen dabei erlaubt!
Ich selbst habe eine Meniskusverletzung mit Klangmassagen im Bett auskuriert und bin ohne OP wieder voll beweglich. Position liegend, Bodyboxen rechts und links neben dem Kniegelenk, Abstand ca. 10cm. Bettdecke darüber. Erster Tag Monochord 20 Minuten, zweiter Tag Monochord und Didgeridoo, jeweils 10 Minuten, dritter Tag Didgeridoo, Gong, Klangschalen, vierter Tag über der gesamten CD Heilende Klänge eingeschlafen…,fünfter Tag Mozart Klavierkonzert.
Bei Erkältung und Nebenhöhlenproblemen die Klänge mit ca. 10 cm Abstand ins Gesicht bringen. Position Bodyboxen auf dem Tisch positioniert und Kopf auf die Hände gestützt davor ablegen.
Günter Feyler berichtet: bei gestressten Managern macht eine Klangsession vor dem Coaching ein gutes und einvernehmliches, weit weniger aggressives Besprechungsklima.
Bitte senden Sie uns Ihre Erfahrungen mit den Bodyboxen an Lichthaus-Musik@gmx.de oder per Fax an 02293-7031